Wie kann einer von uns froh sein, wenn all die anderen traurig sind? Ubuntu

Der Systemische Friedensprozess ist eine geführte Selbstanwendung der Systemischen Klopfakupressur in Form einer knapp 15-minütigen gesprochenen, sehr allgemein formulierten Trance. Durch imaginatives Eintauchen des Teilnehmers in seine persönlichen Wahrnehmungen während des Prozesses werden seine individuellen systemisch (interpersonell bzw. transgenerational) übernommenen emotionalen Belastungen unterbewusst adressiert. Diese können während des Prozesses durch Klopfen auf dem Handkantenpunkt bearbeitet werden.

HandHK252x130ani

Bild 1: Handkantenpunkt

 

Alternativ bzw. alternierend zum Handkantenpunkt können weitere Punkte geklopft werden, z. B. die aus der klassischen Klopfakupressur bekannten. Der Klopfende entscheidet am besten selbst und nach Gefühl, welches für ihn persönlich die "besten" Punkt sind.

Koerper252x286ani

Bild 2: Weitere Klopfpunkte

 

Lokale Gruppen und Webinare

In unseren Klopfrunden wollen wir den Systemischen Friedensprozess gemeinsam durchführen und uns über Wahrnehmungen und Ergebnisse austauschen. Im KLOPF-Tutorial Forum besteht Gelegenheit zum weiteren Austausch, für Ankündigungen sowie zur Verwaltung ergänzender Materialien zum Download. Auch gibt es inzwischen eine  Facebook-Gruppe Systemischer Friedensprozess.

Die Initiative zur Veranstaltung von Klopfrunden zum Systemischen Friedensprozess kam von Anja Swoboda anlässlich der Erstvorstellung des Prozesses auf dem 3. Klopf-Kongresses von Michaela Thiede im Juli 2017.

 

Materialien

Mit der Nutzung von Texten, Audios oder anderen Materialien zum Systemischen Friedensprozess erkenne ich an, dass ich selbstverantwortlich und auf eigene Gefahr handele.

 
Klopfrunde zum Systemischen Friedensprozess (Auszug vom Klopf-Kongress 2017)

 

Komplettes Klopf-Kongress Paket 2017 mit allen Interviews und Transkripten

 

Das KLOPF-Tutorial beschreibt den Methoden-Standard nach Verband für Klopfakupressur e. V. sowie die Systemische Klopfakupressur mit Stand 2017.

Diese Seite wird nur noch sporadisch aktualisiert, da es seit 2023 mit der von Ronald Hindmarsh entwickelten FriedensWerkzeugKiste einen in wesentlichen Punkten weiterentwickelten Ansatz gibt.